Geschen­ke nach Hobby: So finden Sie das passen­de Geschenk für jede Leiden­schaft

Das treff­si­chers­te Geschenk orien­tiert sich am Hobby der beschenk­ten Person. Wer weiß, womit jemand seine freie Zeit verbringt, kennt auto­ma­tisch seine Wünsche, seinen Bedarf und seinen Geschmack. Ein Hobby liefert damit mehr Anhalts­punk­te für ein Geschenk als Alter, Beruf oder Anlass zusam­men.

Der Haken: Hobbys sind spezia­li­siert. Wer selbst nicht gärt­nert, reitet oder foto­gra­fiert, erkennt nicht, was in der jewei­li­gen Welt fehlt, was längst vorhan­den ist und was als Fehl­kauf im Schrank verschwin­det. Dieser Beitrag zeigt für die 8 häufigs­ten Hobbys, welche Geschen­ke ankom­men, welche Sie vermei­den soll­ten und wie Sie mit einer Perso­na­li­sie­rung aus einem guten Geschenk ein persön­li­ches machen.

Geschenke nach Hobby: So finden Sie das passende Geschenk für jede Leidenschaft
Geschen­ke nach Hobby: So finden Sie das passen­de Geschenk für jede Leiden­schaft

Warum ist das Hobby der beste Ausgangs­punkt für ein Geschenk?

Das Hobby ist der beste Ausgangs­punkt für ein Geschenk, weil es 3 Infor­ma­tio­nen auf einmal liefert: die Inter­es­sen der Person, ihren konkre­ten Bedarf an Ausrüs­tung oder Zube­hör und ihre ästhe­ti­schen Vorlie­ben. Ein Geschenk mit Hobby­be­zug signa­li­siert zudem, dass Sie sich mit der Person beschäf­tigt haben.

Ein Geschenk „von der Stan­ge“ – Gutschein, Prali­nen, Duft­ker­ze – funk­tio­niert, bleibt aber nicht in Erin­ne­rung. Ein Geschenk mit Hobby­be­zug zeigt Aufmerk­sam­keit, auch wenn es nur 15 Euro kostet. Der Wert entsteht aus der Passung, nicht aus dem Preis.

Drei Fragen helfen bei der Auswahl:

  1. Was nutzt die Person in ihrem Hobby täglich und was davon ist abge­nutzt oder impro­vi­siert?
  2. Wovon hat sie bereits mehr als genug (bei Gärt­nern: Hand­schu­he, bei Hunde­hal­tern: Spiel­zeug)?
  3. Lässt sich das Geschenk mit Name, Foto oder Datum perso­na­li­sie­ren?

Welche Geschen­ke passen für Hobby­gärt­ner?

Für Hobby­gärt­ner passen Geschen­ke, die die Garten­ar­beit erleich­tern oder verschö­nern: hoch­wer­ti­ges Werk­zeug mit Holz­griff, ein Hoch­beet, ein Insek­ten­ho­tel, perso­na­li­sier­te Pflanz­schil­der oder eine Garten­bank mit Gravur. Der Preis­rah­men reicht von 15 Euro für Saat­gut-Sets bis 300 Euro für ein Hoch­beet.

Der typi­sche Fehl­kauf sind Garten­hand­schu­he und Gieß­kan­nen, weil beides in jedem Garten­haus­halt mehr­fach vorhan­den ist. Besser sind Dinge, die sich Gärt­ner selbst selten kaufen: eine Rosen­sche­re aus geschmie­de­tem Stahl (40–70 Euro), ein Knie­kis­sen mit Grif­fen, ein Boden­tes­ter für pH-Wert und Feuch­tig­keit oder ein Garten­ta­ge­buch zum Eintra­gen von Aussaat und Ernte.

Eine ausführ­li­che Liste mit 20 origi­nel­len Geschen­ken für Hobby­gärt­ner finden Sie bei Garten-Total, von prak­ti­schen Helfern bis zu Deko­ra­ti­on für Terras­se und Beet.

Zur Perso­na­li­sie­rung eignen sich Garten­schil­der mit Namen („Omas Kräu­ter­gar­ten“), gravier­te Werk­zeug­grif­fe oder eine Schür­ze mit Aufdruck. Ein Foto vom eige­nen Garten auf einer Lein­wand ist im Winter, wenn drau­ßen nichts blüht, ein beson­ders wirkungs­vol­les Geschenk.

Welche Geschen­ke passen für Hunde­hal­ter?

Für Hunde­hal­ter passen Geschen­ke, die den Alltag mit dem Hund erleich­tern oder die Bindung zum Tier sicht­bar machen. Bewährt haben sich perso­na­li­sier­te Geschen­ke für Hunde­be­sit­zer wie eine Gassi­ta­sche mit Foto, eine Fußmat­te mit dem Namen des Hundes, ein Hunde­schild für die Haus­tür oder ein Kissen mit Hunde­fo­to. Der Preis­rah­men liegt zwischen 15 und 60 Euro.

Hunde­hal­ter besit­zen in der Regel bereits genug Spiel­zeug, Leinen und Näpfe. Was fehlt, sind Dinge für den Menschen mit Hunde­be­zug: ein T-Shirt oder Hoodie mit dem Foto des eige­nen Hundes, eine Tasse mit Hunde­mo­tiv und Namen oder eine Lecker­li­do­se mit Gravur. Diese Geschen­ke funk­tio­nie­ren, weil sie den Hund als Fami­li­en­mit­glied ernst nehmen.

Wer den Hund selbst beschen­ken will, wählt Verbrauchs­ar­ti­kel in hoher Quali­tät: Kaus­nacks ohne Zusatz­stof­fe, ein Schnüf­fel­tep­pich oder ein ortho­pä­di­sches Hunde­bett für älte­re Tiere (80–150 Euro). Vermei­den Sie Hals­bän­der und Geschir­re, weil Pass­form und Stil sehr indi­vi­du­ell sind.

Welche Geschen­ke passen für Katzen­freun­de?

Für Katzen­freun­de passen perso­na­li­sier­te Geschen­ke für Katzen­lieb­ha­ber wie Shirts, Hoodies oder Fußmat­ten mit dem Foto der eige­nen Katze, sowie hoch­wer­ti­ges Zube­hör für das Tier wie ein Kratz­baum aus Massiv­holz oder ein Trink­brun­nen. Der Preis­rah­men liegt zwischen 15 und 120 Euro.

Katzen­zu­be­hör ist ein Risi­ko­kauf: Katzen igno­rie­ren einen großen Teil dessen, was für sie gekauft wird. Ein Spiel­zeug für 20 Euro bleibt liegen, der Karton dane­ben wird benutzt. Sicher sind dage­gen Verbrauchs­ar­ti­kel wie hoch­wer­ti­ge Lecker­lis oder Catnip-Kissen und alles, was den Halter statt der Katze beschenkt.

Ein Sonder­fall sind Trau­er­ge­schen­ke: Ein Trau­er­bild mit Foto und Namen der verstor­be­nen Katze ist für Menschen, die gera­de ein Tier verlo­ren haben, eines der weni­gen Geschen­ke, die in dieser Situa­ti­on passen.

Welche Geschen­ke passen für Reiter und Pfer­de­freun­de?

Für Reiter und Pfer­de­freun­de passen perso­na­li­sier­te Pfer­de-Geschen­ke, die auf dem Hof prak­tisch sind oder das eige­ne Pferd zeigen: ein Half­ter mit Namen, eine Boxen­schild-Gravur, ein Hoodie mit Pfer­de­mo­tiv oder ein Stall­ka­len­der mit Fotos des Pfer­des. Der Preis­rah­men liegt zwischen 20 und 100 Euro.

Reit­aus­rüs­tung wie Sattel, Tren­se oder Reit­helm ist als Geschenk unge­eig­net, weil sie ange­passt werden muss und 200 bis 3.000 Euro kostet. Sinn­voll sind statt­des­sen Pfle­ge­pro­duk­te in Geschenk­bo­xen, eine hoch­wer­ti­ge Putz­box, warme Stall­klei­dung oder ein Gutschein für ein profes­sio­nel­les Foto­shoo­ting mit Pferd (150–400 Euro).

Reiter verbrin­gen viele Stun­den bei jedem Wetter drau­ßen. Ther­mo­so­cken, eine Stall­wes­te und wasser­dich­te Hand­schu­he sind unspek­ta­ku­lär, werden aber täglich genutzt.

Welche Geschen­ke passen für Hobby­kö­che?

Für Hobby­kö­che passen Geschen­ke, die die Küchen­aus­stat­tung ergän­zen, statt sie zu erset­zen: ein Koch­mes­ser aus japa­ni­schem Stahl (80–200 Euro), ein gravier­tes Schnei­de­brett aus Holz, eine Gewürz­samm­lung aus einer Röste­rei, ein Koch­kurs oder eine perso­na­li­sier­te Koch­schür­ze. Der Preis­rah­men reicht von 20 bis 200 Euro.

Der häufigs­te Fehl­kauf sind Küchen­ge­rä­te wie Mixer oder Pfan­nen­sets, weil Hobby­kö­che diese meist bereits in ihrer bevor­zug­ten Quali­tät besit­zen. Besser sind Dinge, die man sich selbst nicht gönnt: ein einzel­nes hoch­wer­ti­ges Messer statt eines Sets, ein guter Spar­schä­ler für 25 Euro, ein Koch­buch eines bestimm­ten Kochs oder Gewür­ze in Restau­rant­qua­li­tät.

Zur Perso­na­li­sie­rung eignen sich Schnei­de­bret­ter mit Gravur, Schür­zen mit Namen und ein Rezept­buch zum Selbst­be­schrei­ben mit perso­na­li­sier­tem Einband.

Welche Geschen­ke passen für Sport­ler und Outdoor-Fans?

Für Sport­ler und Outdoor-Fans passen Geschen­ke, die zur ausge­üb­ten Sport­art passen und Verschleiß­tei­le erset­zen: Lauf­so­cken, eine Trink­fla­sche mit Gravur, eine Stirn­lam­pe für Läufer, ein Repa­ra­tur­set für Radfah­rer oder ein Gutschein für einen Wett­kampf. Der Preis­rah­men liegt zwischen 15 und 150 Euro.

Sport­ge­rä­te selbst – Lauf­schu­he, Renn­rad, Wander­stie­fel – sind kein Geschenk, weil Pass­form und Modell­wahl indi­vi­du­ell sind. Sinn­voll sind Verbrauchs- und Zube­hör­ar­ti­kel: Sport­ler brau­chen alle 3 bis 6 Mona­te neue Socken, Hand­schu­he oder Trink­fla­schen. Für Wande­rer und Camper eignen sich eine kompak­te Power­bank, eine Titan-Tasse mit Gravur oder eine Wander­kar­te einer Regi­on, die auf der Wunsch­lis­te steht.

Ein Erleb­nis­ge­schenk funk­tio­niert bei Sport­lern beson­ders gut: Start­platz bei einem Lauf, ein Klet­ter­kurs, eine geführ­te Tour oder ein Tag in einem Bike­park.

Welche Geschen­ke passen für Lese­rat­ten, Musik- und Foto­fans?

Für Lese­rat­ten passen ein Lese­kis­sen, eine gravier­te Buch­stüt­ze, eine Lese­lam­pe oder ein Abon­ne­ment einer Lite­ra­tur­zeit­schrift; für Musik­fans ein Konzert­gut­schein, Plat­ten­spie­ler-Zube­hör oder ein perso­na­li­sier­tes Noten­buch; für Foto­fans ein Foto­buch aus ihren eige­nen Bildern, ein Stativ oder ein Foto­kurs. Preis­rah­men 15 bis 150 Euro.

Bei Büchern gilt: Schen­ken Sie nur ein Buch, wenn Sie den Geschmack genau kennen, sonst einen Gutschein der örtli­chen Buch­hand­lung. Bei Musik und Foto­gra­fie sind Zube­hör und Erleb­nis­se siche­rer als Gerä­te, weil Kame­ras, Kopf­hö­rer und Instru­men­te Präfe­renz­fra­gen sind.

Foto­gra­fen freu­en sich beson­ders über die Verwand­lung ihrer eige­nen Bilder: eine Lein­wand, ein Kalen­der oder ein Foto­buch mit ihren besten Aufnah­men ist persön­lich und kostet 25 bis 80 Euro.

Wie machen Sie aus einem Hobby-Geschenk ein persön­li­ches Geschenk?

Aus einem Hobby-Geschenk wird ein persön­li­ches Geschenk durch Perso­na­li­sie­rung: Name, Foto, Datum oder ein persön­li­cher Satz auf dem Produkt. Perso­na­li­sier­te Geschen­ke wie Tassen, Fußmat­ten, Shirts, Kissen oder Schil­der kosten 15 bis 60 Euro und werden inner­halb von 3 bis 10 Werk­ta­gen produ­ziert.

Drei Regeln für die Perso­na­li­sie­rung:

RegelUmset­zungBeispiel
Das Hobby-Motiv wählenHund, Pferd, Katze, Pflan­ze, SportFoto des eige­nen Hundes auf der Fußmat­te
Den Namen einbau­enTier­na­me, Vorna­me, Spitz­na­me„Will­kom­men bei Bruno“
Den Anlass nennenDatum, Jubi­lä­um, Spruch„10 Jahre Klein­gar­ten Sonnen­blick“

Perso­na­li­sier­te Geschen­ke sind Unika­te und lassen sich nicht umtau­schen. Prüfen Sie Schreib­wei­se von Namen und die Bild­qua­li­tät des Fotos (mindes­tens 1.000 x 1.000 Pixel für Texti­li­en und Lein­wän­de), bevor Sie bestel­len.

Weite­re häufi­ge Fragen zu Geschen­ken nach Hobby

Was schenkt man jeman­dem, dessen Hobby man nicht kennt?

Fragen Sie Freun­de, Part­ner oder Kolle­gen der Person. Falls das nicht möglich ist, wählen Sie ein Erleb­nis­ge­schenk mit Auswahl, etwa einen Erleb­nis­gut­schein mit mehre­ren Kate­go­rien, oder ein Geschenk mit persön­li­chem Bezug ohne Hobby­be­zug, zum Beispiel ein Foto­buch gemein­sa­mer Erin­ne­run­gen. Eine Karte mit passen­den Glück­wün­schen zum Anlass gleicht die fehlen­de Hobby-Passung aus.

Wie viel soll­te ein Hobby-Geschenk kosten?

Zwischen 15 und 50 Euro für Freun­de und Kolle­gen, 50 bis 150 Euro für Fami­lie und Part­ner. Bei Hobbys entschei­det die Passung über die Wirkung, nicht der Preis. Ein 20-Euro-Geschenk, das täglich genutzt wird, schlägt ein 100-Euro-Gerät, das im Schrank bleibt.

Welche Hobby-Geschen­ke soll­te man vermei­den?

Alles, was Pass­form, Geschmack oder System­kom­pa­ti­bi­li­tät voraus­setzt: Schu­he, Sättel, Kame­ras, Instru­men­te, Küchen­ge­rä­te einer bestimm­ten Marke. Eben­so Stan­dard­zu­be­hör, das in jedem Haus­halt mit diesem Hobby mehr­fach vorhan­den ist, wie Garten­hand­schu­he oder Hunde­spiel­zeug.

Sind Gutschei­ne bei Hobby-Geschen­ken eine gute Idee?

Ja, wenn der Gutschein spezi­fisch ist: ein Gutschein der Gärt­ne­rei vor Ort, des Reit­sport­la­dens oder für einen Koch­kurs. Ein allge­mei­ner Waren­gut­schein wirkt belie­big.

Wie lange dauert die Produk­ti­on perso­na­li­sier­ter Geschen­ke?

Meist 3 bis 10 Werk­ta­ge plus Versand. Vor Weih­nach­ten verlän­gern sich die Produk­ti­ons­zei­ten, bestel­len Sie perso­na­li­sier­te Arti­kel deshalb bis spätes­tens Anfang Dezem­ber.

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie alle Beiträge.